Didaktik der Physik
Technische Universität München (TUM)
Prof. Andreas Vorholzer ist Inhaber der Professur für Didaktik der Physik, die sich mit Fragen des Lehrens und Lernens von Physik und des Aufbaus physikbezogener Kompetenzen in Schule und Hochschule befasst. Kernaufgabe der Professur ist zudem die Ausbildung von Lehrkräften für das Unterrichtsfach Physik, welchen wiederum eine Schlüsselfunktion bei der Bildung der Fachkräfte von morgen zukommt. Einen Forschungsschwerpunkt der Professur stellen Kompetenzen des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens dar. Diese Kompetenzen, z.B. zum kritischen Umgang mit Evidenz oder zum Bewerten von naturwissenschaftlichen Untersuchungen, ermöglichen Menschen die Teilhabe am öffentlichen Diskurs und informierte Meinungsbildung zu gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Sie gehören als Grundlage innovativer Forschung und Entwicklung zudem zum Handwerkszeug von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Ingenieurinnen und Ingenieuren. Ziel der Forschung der Professur ist es u.a., besser zu verstehen, wie Kompetenzen des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens gefördert werden können und welche Merkmale
effektive Lernangebote für unterschiedliche Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Studierende etc.) kennzeichnen.
(Foto: Andreas Heddergott/TUM)